Ohne Angst zum Zahnarzt: Parodontitisbehandlung in Lübbecke und Umgebung

Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung. Betroffen sein können das Zahnfleisch und der Kieferknochen. Eine der Hauptursachen für eine Parodontalerkrankung ist mangelnde Mundhygiene. Werden die Zähne nicht regelmäßig geputzt, so bilden sich Beläge, die die Bildung von Zahnstein fördern können. Plaque und Zahnstein schaffen eine ideale Basis für das Wachstum von Bakterien. Die Bakterien, sondern Stoffwechselprodukte ab, die Entzündungen im Zahnfleisch auslösen. Die Entzündungen können sich auf den Kieferknochen ausbreiten und im schlimmsten Fall zu einem Zahnverlust führen. Eine Parodontitisbehandlung beginnt mit einer gründlichen Reinigung der Zähne, damit den Bakterien der Nährboden genommen wird. Je nach Schwere der Erkrankung wird die Therapie mit einem Antibiotikum unterstützt. In der Praxis ZMVZ Kirchlengern GmbH in der Nähe von Lübbecke wird eine Umgebung geschaffen, in der sich Patienten wohlfühlen. Häufig beginnt der Leidensweg nämlich damit, dass keine Prävention durchgeführt wurde.

Ursachen für Parodontitis

Neben den erwähnten bakteriellen Belägen gibt es weitere Auslöser für Parodontitis. Eine hormonelle Veränderung, wie sie in der Pubertät oder in der Schwangerschaft auftritt, macht das Zahnfleisch sensibler und Bakterien haben ein leichtes Spiel. Ein insgesamt ungesunder Lebensstil mit zu wenig Vitaminen und Nährstoffen sowie Rauchen werden auch als direkte Ursache für Parodontitis angesehen. Stress hingegen ist kein offensichtlicher Auslöser und kann sich dennoch negativ auf die Mundgesundheit auswirken. Es ist daher wichtig, Mechanismen zu entwickeln, die beim Stressabbau helfen. Yoga, guter Schlaf oder Sport lassen sich gut in den Alltag integrieren. Stress wirkt sich negativ auf den gesamten Organismus aus. Das Immunsystem funktioniert nicht richtig, Schokolade, Zigaretten und Fast Food bestimmen den Speiseplan und die Achtsamkeit für die Körperhygiene reduziert sich. Die Folge können Entzündungen im Mundraum und Zahnfleischbluten sein.

Krankheiten erkennen und behandeln

Ein kleines Paket aus Maßnahmen schützt vor Erkrankungen an Zähnen und Zahnfleisch. Regelmäßiges Zähneputzen, ein gesunder Lebensstil und jährliche Kontrolluntersuchungen mit Prophylaxekonzept in einer zahnärztlichen Praxis sind ein wichtiger Schritt für die Prävention. Bei der Vorsorgeuntersuchung werden Beschwerden wie Zahnstein oder Zahnfleischbluten erkannt und Behandlungen können frühzeitig beginnen. Die Zahnvorsorge in der ZMVZ Kirchlengern GmbH umfasst neben den verschiedenen Maßnahmen, die auf den Erhalt der Zahngesundheit ausgerichtet sind, auch den Ansatz, Patienten die Angst vor der Behandlung zu nehmen. Der Praxisbesuch für Patienten aus Lübbecke und Umgebung wird zu einem Termin, der gern wahrgenommen wird. Einfach einen Termin vereinbaren und sofort mit der Parodontitis Prophylaxe beginnen.